Astrid Volquardsen Nocturne – Wenn es Nacht wird

Astrid Volquardsen
Nocturne – Wenn es Nacht wird

Vernissage 15. Oktober 2015 19:30 Uhr

Die Künstlerin Astrid Volquardsen beschäftigt sich mit Dämmerungs-und Nachtbildern entlang der Elbe und des Hamburger Hafens. Durch die moderne künstliche Beleuchtung ergeben sich die unterschiedlichsten Lichtsituationen, die sie in Pastell- und Ölbildern umsetzt.

Zu sehen ist ein Wechselspiel aus den beleuchtenden Schiffen und Schleppern des Hafens und als Kontrast dazu die fast schon monochromen Dämmerungsbilder von der Elbe, wo sich Formen und Farben auflösen.

Astrid Volquardsen über sich

Das besondere Licht der nordischen Küstenlandschaften mit seinen vielen Facetten beeindruckt mich immer wieder aufs Neue. Es zeichnet sich aus durch die Weitläufigkeit der Landschaft mit ihrem unendlichen Himmel und dem Farbspiel der Wellen.
Als Kontrast dazu beschäftigt mich der Hamburger Hafen mit seiner Formen- und Farbvielfalt, die ich gerne nur in Ausschnitten oder Details zeige. Schiffe, Kräne und Schlepper sind durchdrungen vom atmosphärischen Licht und ruhen nie, wie das ständig wechselnde Licht.

Mit der Pastellmalerei habe ich das ideale Medium gefunden, um diese Lichtverhältnisse bildnerisch umzusetzen. Pastellbilder leben von dem Übereinandersetzen mehrerer Farbschichten. Hierin liegt für mich der große künstlerische Reiz: Mit welcher Kombination der Farbpigmente erziele ich die Wirkung von Licht und Schatten? Im Arbeitsprozess werden ständig Farbschichten aufgebaut und entfernt, bis die Lichtsituation eingefangen ist und das Bild seine Leuchtkraft entfaltet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.