Dieter Pommerehn – Waterkant

Aquarelle und Pastelle

Vernissage 03. April 2014 19:30 Uhr

Mit einer Ausstellung unter dem Thema W A T E R K A N T tritt der Hamburger Maler, Dieter Pommerehn (Jahrgang 1941), emeut an die Öffentlichkeit. Er zeigt diesmal vorwiegend Aquarelle und Pastelle, in denen er seine Impressionen aus seiner norddeutschen Heimat verarbeitet hat.

In der Ausstellung werden insbesondere Landschaftsmotive mit ihren wechselnden Stimmungen gezeigt. Verarbeitet hat der Maler nicht nur Motive aus dem Hamburger Westen und der Wedeler Marsch, sondern die ganze Vielfalt der deutschen Küstenregion, mit Motiven von Watt, Meer, Steilküsten, Bodden, Strand, Dünen, Windflüchtern; selbst Sanddorn und Fische fehlen nicht!

Geboren und aufgewachsen in Cuxhaven, ist er nach seiner Berufsausbildung in Bremen seit 1965 im Hamburger Westen wohnhaft. Während seiner beruflichen Tätigkeit war er stets mit Wasser, Schifffahrt und Küste verbunden. Daher verwundert es also nicht, daß sein künstlerischer Weg, der parallel zum Beruf verlief, stark von diesen Elementen geprägt wurde. Obwohl er sich in gelegentlichen Kursen bei anerkannten, regionalen Künstlern (z.B. Lübbers, Bleeker, Hausmann) Detailwissen aneignete, ist er doch weitestgehend als Autodidakt anzusehen.

Dauer der Ausstellung
08. April 2014 bis 04. Mai 2014

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.