Dieter Tautz – „Druckgrafik“ – Holzschnitte und Radierungen

Dieter Tautz
„Druckgrafik“ – Holzschnitte und Radierungen

Vernissage 19. Februar 2015 19:30 Uhr

Gezeigt werden Farb-Holzschnitte aus den Jahren 2010 bis 2014 mit Ansichten aus der Elbmarsch, der Nordseeküste und dem Hamburger Hafen. Radierungen mit Motiven aus Wedel und Blankenese werden natürlich auch nicht fehlen.

Dieter Tautz ist Autodidakt. Kindheit und Jugendjahre hat er in Brunsbüttel verbracht. Seit Mitte der 60er-Jahre lebte er in Hamburg-Blankenese und seit über 40 Jahren in Wedel. Das erklärt

seine besondere Vorliebe für seine überwiegend maritimen Motive.

Die Radierung ist eine alte grafische Tiefdrucktechnik, deren erste Drucke um 1450 datiert sind. Die Bezeichnung Radierung kommt aus dem Lateinischen von „radere“ (kratzen, schaben). Die gezeigten Werke sind in der Aquatinta-Technik ausgeführt.

Im Gegensatz zum Tiefdruck bei der Radierung handelt es sich beim Holzschnitt um eine sehr alte grafische Hochdrucktechnik, die Dieter Tautz in 2010 für sich entdeckt hat.

In beiden Fällen wird der Druckstock (Zinkplatte oder Sperrholzplatte) ausschließlich manuell hergestellt, jeder Abzug einzeln und per Hand eingefärbt, mit der Tiefdruckpresse oder mit dem Reibeholz gedruckt und signiert. Die Auflage ist limitiert und auf dem Originaldruck, zusammen mit dem Entstehungsjahr, angezeigt.

Dieter Tautz hat seine Bilder seit 2007 in über 40 Einzel- und Gruppenausstellungen in Hamburg und Schleswig-Holstein präsentiert.

Dieter Tautz

wurde 1943 geboren. Aufgewachsen in Brunsbüttel lebte er seit den 60er-Jahren in Hamburg-Blankenese und seit fast 40 Jahren in Wedel. Also immer an der geliebten Elbe.

Das erklärt seine besondere Vorliebe für Motive von Elbe, Marsch und Nordseeküste.

Dieter Tautz ist Autodidakt. Ende der 70er-Jahre entdeckte er seine Vorliebe für die Radiertechnik. Diese „Kunst des feinen Striches“ erfordert eine ruhige Hand, Ausdauer und Sorgfalt, für die Technik passende Motive und die Vorstellungskraft, wie sich schließlich Grautöne, Schwarz und Weiß wirkungsvoll zu einem Bild fügen sollen. Seine Arbeiten sind in der Aquatinta-Technik ausgeführt.

Seit Ende 2010 beschäftigt er sich auch mit dem Farb-Holzschnitt. Im Gegensatz zum Tiefdruck bei der Radierung handelt es sich beim Holzschnitt um Hochdruck. Die Blätter werden von bis zu 4 Platten manuell mit dem Reibeholz auf Bütten gedruckt. Die Auflage der Radierungen und Holzschnitte ist limitiert.

Seine Druckgrafiken hat er seit 2007 in über 40 Einzel- und Gruppenausstellungen in Hamburg und Schleswig-Holstein präsentiert.

Dauer der Ausstellung
19. Februar 2015 bis 22. März 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.