Hans-Werner Seyboth

FARBSTIFTZEICHNUNGEN VON HANS-WERNER SEYBOTH IM REEPSCHLÄGERHAUS – AUSSTELLUNG VOM 7.9. BIS 22.10.2023

Vernissage 7.9.2023 – 19:30 Uhr

Nach 2016 ist es bereits die zweite Ausstellung von Hans-Werner Seyboth im Reepschlägerhaus in Wedel. Im Oktober 2023 blickt er außerdem auf 10 Jahre zurück, die er im eigenen Atelier auf dem Hof Hörnerkamp in Henstedt-Ulzburg als Farbstiftzeichner verbrachte – im Anschluss an seinen beruflichen Ruhestand.

Tatsächlich hat Hans-Werner Seyboth nicht als Künstler gearbeitet, sondern als Architekt und Stadtplaner. Künstlerisch tätig war er aber seit seiner frühesten Jugend. So erhielt er zum Abitur in Esslingen den Fachpreis für Bildende Kunst.

Den Farbstift entdeckte er aber erst während seines Architekturstudiums an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg.

Die Technik mit diesem „Instrument“ entwickelte er im Laufe der Zeit fast bis zur Perfektion – ob bei Landschaften, Stillleben oder Strukturen. Das belegen die Fragen, die beim Betrachten seiner Werke oft gestellt werden: Ist das nicht ein Foto?

Der unverwechselbare Strich, der seine Werke auszeichnet, hat ihn zu einem beliebten Gast auf Ausstellungen gemacht. Aber auch zu einem gefragten Lehrer seiner speziellen Technik.

Diese Technik wendet er auf farbigem Passepartout-Karton an. Dabei hängt die Farbe des Kartons vom Motiv ab. Wenn das Motiv gewählt ist, werden die Farben der Stifte ausgesucht und auf dem Karton ausprobiert. Zum Einsatz kommen dann nur die ausgewählten Stifte.

Die Zeichnungen von Hans-Werner Seyboth können während der Öffnungszeiten der Gastronomie im Reepschlägerhaus betrachtet und erworben werden: Dienstag bis Donnerstag und Sonntag von 10 – 17 Uhr, Freitag und Samstag von 10 – 22 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.