Kunst & Frevel – Sven Kamin und Jörg Schwedler

Kurze Texte, langes Nachbeben. Wenn dieses Duo in die Tasten haut, dann sollten Zuhörer jede angerostete Vorstellung von Autorenlesung lieber gleich zu Hause lassen. Jörg Schwedler und Sven Kamin sind „Die Schreibmaschinen“. Die Wedeler Lokalmatadoren und –autoren loten am Freitag, 6. Juni, ab 20 Uhr im Reepschlägerhaus Wedel mit ihrem ersten gemeinsamen Live-Literatur-Programm „Kunst & Frevel“ die gesamte Bandbreite moderner Bühnendichtung aus. Es kann ohrenbetäubend leise und rasend langsam werden, wenn sich die in unzähligen Dichterschlachten hart gesottenen Wortakrobaten diesmal ein bisschen mehr Zeit für ihre Texte nehmen.

Kamins und Schwedlers Texte lassen sich nicht zwischen zwei Buchdeckel pressen. Sie wollen deklamiert, gesprochen, gehaucht, geröchelt, gesäuselt und manchmal auch geschrien werden. Die beiden Autoren sind absolute Performance-Profis und haben sich auf schummerigen Poetry Slam Bühnen kennengelernt, wo sie seit vielen Jahren gegen andere Dichter antreten und nicht selten die Siegestrophäe davontragen.

Für das Reepschlägerhaus hat das Duo neben seinen Klassikern auch die Texte im Gepäck, die im lautstarken Poetry Slam-Gebrause bisweilen ein bisschen untergehen. Nachdenklicher, beißender, lyrischer – Die Schreibmaschinen lassen die Keule diesmal weitestgehend zu Hause und nehmen Florett und Skalpell in die Hand. Norddeutsche Schauerballaden wird es dabei in der historisch gemütlichen Kulisse ebenso zu hören geben wie satirische Kurzgeschichten und unterhaltsame Slamtexte.

Jörg Schwedler ist 1977 in der Altmark geboren, verbrachte seine Kindheit im Ostblock und schreibt trotzdem seit der Jahrtausendwende Kurzgeschichten, Satire und – wenn es ganz schlimm kommt – auch Lyrik. 2004 entdeckte er die Bühne für sich und die Bühne entdeckte ihn. 2005 kam er über Düsseldorf nach Hamburg. Seitdem trat er bei hunderten von Lesungen, Poetry Slams, Comedy-Shows und mit der auch in Wedel geschätzten Lesebühne LÄNGS auf. Er stand unter anderem bereits auf den Bühnen des Thalia-Theaters, des Alma Hoppe Lustspielhauses, des PolittBüros oder des Ohnsorg-Theaters und absolvierte Festival-Auftritte beim Dockville in Hamburg, beim Lunatic in Lüneburg und er ist wahrscheinlich der erste und einzige Autor, der beim Wacken Open Air (W.O.A.) einen Text über frühkindliche Erziehung vorgelesen hat. Schwedler lebt seit 2013 in Lüneburg.

Sven Kamin ist den Wedelern vor allem als Moderator des Wedel Schädel Poetry Slams und Journalist bekannt. Mit seiner eindrucksvollen Bühnenpräsenz und seinen intensiven Texten hat der 35-jährige Bühnendichter unzählige Poetry Slams gewonnen und beim Finale der niedersächsischen Meisterschaften 1100 Zuschauer in der ausverkauften Staatsoper Hannover in seinen Bann geschlagen. Er gehört zu den profiliertesten Stimmen der Poetry-Slam-Szene, die längst den Weg auch in die großen Hallen und TV-Shows gefunden hat. Kamin wurde 2012 erster NDR Slam op Platt Weltmeister wurde und kämpfte sich 2008 in Zürich und 2012 in Heidelberg ins Finale der Deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften. Er holte den den Goldenen Kloppstock Hamburgs 2011 und 2012 und ist erster und amtierender Bremer Rap-Slam-Sieger.

Die zwei Künstler, egal ob alleine unterwegs, zu zweit, als Moderator oder mit der Lesebühne LÄNGS. Sind immer einen Besuch und ein aufmerksames Ohr wert.

Jörg Schwedler im Internet

Lesebühne LÄNGS 

Sven Kamin im Internet

Beginn 20:00 Uhr

Einlass 19:00 Uhr

Eintritt 9,00 €

Vorverkauf im Reepschlägerhaus, Buchhandlung Steyer in Wedel und Buchhandlung Schröder in Uetersen ab dem 7. Mai 2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.