MEER UND MEHR

Irene Bier – AQUARELL ˙ PASTELL ˙ ÖL ˙ MALEREI VON IRENE BIER

Irene Bier ist seit vielen Jahrzehnten dem Reepschlägerhaus verbunden. Sowohl als langjähriges Vorstandsmitglied, Ansprechpartnerin für die Musiker als auch als ausstellende Künstlerin.

Dauer der Ausstellung 12. April bis 13. Mai 2018

Ermutigt durch ihren StudienFreund Gerhard Kröger „ lass uns mal malen, du kannst das“ entstanden ab 1983 im Laufe der folgenden Jahre sporadisch Aquarelle, Gouachen und Eitemperaarbeiten. Erst ab 1998 nahm sie regelmäßig für einige Jahre an Aquarellkursen bei Erika Juhl teil.

Seit 2008 besucht sie die Mal-und Zeichenkurse von Claudia Hoffmann, es entstanden Zeichnungen, Aquarelle, Acryl- und Gouachearbeiten. Im Sommer 2015 besuchte sie eine Ausstellung mit Pastellen von Astrid Volquardsen, konnte dabei der Künstlerin jedoch bei der Ölmalerei über die Schulter schauen.
Die Neugierde war geweckt und so lässt sie sich seit Herbst 2015 von der Ölmalgruppe um Gene Paul Kleinefeld inspirieren. Im Sommer 2016 nahm sie an einem Workshop „Pastellmalerei“ bei Astrid Volquardsen teil, später erweiterte sie ihre Kenntnisse bei Willi Kaiser. Seitdem ist “Pastell” neben “Aquarell” und “Öl” ihre dritte Lieblingstechnik.
Der hohe Himmel, die weite Landschaft, das endlose Wasser – es ist der Norden in all seinen Farben, Formen, Schattierungen, Spiegelungen, der Irene Bier immer wieder mit seinen Motiven reizt, den zu betrachten ihr nie langweilig wird. Und der in jeder Technik, ob Aquarell, Öl oder Pastell, sein Eigenleben führt und stets aufs Neue reizvoll ist. Aber auch Blumen, Pflanzen, Stadtansichten findet man in ihrem Werk. Sie lässt sich von der Intuition, von der „Lust aufs Motiv“ leiten.

Vita

  • 1949 geboren in Flensburg
  • 1968 Abitur , Pädagogikstudium mit den Schwerpunkten Deutsch und Kunst
  • 1972 – 2012 Lehrerin in Wedel

Ausstellungen

  • 2005 Einzelausstellung mit Aquarellen im Reepschlägerhaus
  • Teilnahme an Gemeinschaftsausstellungen
  • 2018 Einzelausstellung im Reepschlägerhaus
  • Juli 2018 „Kunstmolers im Schafstall“ auf Fährmannssand, Gemeinschaftsausstellung
Dauer der Ausstellung 12. April bis 13. Mai 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.