JOACHIM RINGELNATZ – Achim Amme – Ulrich Kodjo Wendt – ECHT VERBOTEN!

JOACHIM RINGELNATZ
Achim Amme – Ulrich Kodjo Wendt
ECHT VERBOTEN!

09.04.2015
19:30 Uhr
Eintritt 10,00 €

Bio • Grafisch
Lied • Er®atisch

Joachim Ringelnatz – Original-Radierung Bernd LehmannRingelnatz ist ein Klassiker geworden, ein Dichter, den alle kennen, aber keiner liest. Zu Unrecht. Es gibt so viel mehr in seinen Büchern zu entdecken. Wie aber ist in der heutigen Zeit einem von den Massenmedien mit ständig neuem Material versorgten, oft zugeschütteten Publikum der Blick auf einen unterschätzten Dichter freizuschaufeln?

Wie können – weg von den üblichen Klischees, in denen der Dichter nur als Spaßvogel und Ulknudel vorgeführt wird – auch die verborgenen Seiten seines Wesens durchleuchtet und in angemessener Weise zum Vorschein gebracht werden? Dieser Aufgabe widmen sich in einem gemeinsamen Projekt der Autor, Schauspieler und Ringelnatzpreisträger Achim Amme, sowie der anerkannte Graphiker Bernd Lehmann. Unterstützt werden sie dabei von dem u.a. durch seine Filmarbeit mit Fatih Akin bekannt gewordenen Musiker Ulrich Kodjo Wendt.

Das Anliegen der drei: Joachim Ringelnatz, diesen wunderbaren, mit einem großen Herzen ausgestatteten, rotzfrechen, immer für eine Überraschung guten Menschen, sowohl in seiner Tiefe, als auch in seinen literarischen, wie sonstigen Höhenflügen (und Abstürzen) einem breiteren Publikum näher zu bringen. In einer Zeit, in der die humanistischen Ideale zu verrotten drohen, eine „Generation Praktikum“ heranwächst, die in Anbetracht einer – nicht zuletzt durch die allgemeine Finanzkrise – ungewissen Zukunft mutlos zu werden droht, mit den entsprechenden Folgen für Staat und Gesellschaft, kann ein Blick auf Wirken und Werke von Joachim Ringelnatz Gold wert sein.

Er hat die Düsternis der Arbeitslosigkeit ebenso erfahren, wie Obdachlosigkeit und Gefängnis. Aber er hat nie den Mut verloren, sich immer wieder aufgerafft und seinen Weg beständig weiterverfolgt. Dass er dabei nicht den Nazis auf den Leim ging, ist ihm besonders hoch anzurechnen. Sogar als diese ihn schließlich mit Berufs- und Auftrittsverbot belegten, änderte das nichts an seiner Einstellung, gemäß dem eigenen Motto:

„Vergiss die drei nicht:
Treue, Wahrheit und Sinn für Schönheit.“

Vorverkauf im Reepschlägerhaus

Achim Amme

1949 geboren in Celle
1968 Abitur
1968/69 1-jähriger USA-Aufenthalt als Austauschschüler
1969 Studium der Theaterwissenschaft, Philosophie u. Germanistik
(mehr Student, denn Studierender)
1972 Zeugnis der Bühnenreife Max-Reinhardt-Schule, Berlin
seit 1978 freier Autor (u.a. für die SZ) und Schauspieler
seit 1987 Mitglied im Verband Deutscher Schriftsteller
1995 – 2008 Lektor Hauptredaktion Fernsehspiel, ZDF
seit 1997 diverse Auftritte bei Film und Fernsehen (”Tatort”, “Stubbe”, “Bella Block” u.a.)
ausführliche Biografie

Text u. Fotos: © Ute Bautsch-Ludolfs
Foto ©Burkhard Battran

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.